Skip to main content

Angeborene Idee


Als angeborene Idee bezeichnet man, eine philosophische Theorie, welche René Descartes aufstellte. Demnach sei der Mensch bereits mit gewissen Vorstellungen und Ideenkonzepten geboren wurden. Descartes führte die Idee eines Gottes oder der Unendlichkeit an, welche nicht durch Erfahrungen oder Ähnliches erworben werden konnte. Demnach muss diese Idee angeboren sein.

Gegner der Theorie glauben stattdessen, dass der Mensch als reines Gefäß bzw. tabula rasa (reine Wandtafel) geboren wurde und dass das Gefäß – im Laufe eines Lebens – erst mit Wissen gefüllt bzw. die Tafel beschrieben wird.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>