Skip to main content

Angsthierarchie


Angsthierarchie ist ein therapeutischer Begriff, welcher bei der Angstbewältigung zum Tragen kommt und Ängste des Betroffenen hierarchisch anordnet. Dabei stellt der Therapeut eine Liste mit allen Ängsten des Betroffenen zusammen.

Die Elemente der Liste ergeben sich aus Interviews oder Verhaltensanalysen. Ziel der Angstbewältigung soll sein, dass der Betroffene weniger Angst bei bestimmten Reizen empfindet. Demnach kommt es zu einer Reizdesensibilisierung, welche erlernt werden muss.

Ganz oben auf der Liste steht das Phänomen, welches die größten Angstreiz verursacht. Gearbeitet wird allerdings zuerst mit den reizarmen Angstsymbolen. Deshalb beginnt man von unten. Nach und nach wird die Angsthierarchie von unten nach oben abgearbeitet. Die aktuelle Reizreaktion, welche als Angst erlebbar ist, wird dadurch neu gelernt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>