Skip to main content

Anschauung


Anschauung bedeutet etwas mit dem Gesichtssinn, speziell den Augen, zu erfassen. Dies ist allerdings nur die allgemeine Bedeutung. Denn Anschauung, im Sinne von Intellekt, bedeutet auch, dass sich eine Schlussfolgerung nach dem sinnlichen Erfassen ergibt.

Beispielsweise sagt man, zwei Personen haben die gleiche Anschauung. Damit ist gemeint, dass diese Personen die gleiche Meinung über einen Sachverhalt haben bzw. die gleichen Schlussfolgerungen gezogen haben.

Der Anschauungsunterricht ist demnach eine Lehrweise, bei dem über das Sehen der Augen (allgemeine Auffassung) erreicht wird, dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen (intellektuelle Auffassung).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>