Skip to main content

Artefakt


Ein Artefakt ist ein Begriff aus der Geschichte, speziell der Archäologie, der Statistik und aus der medizinischen Diagnostik. Innerhalb der Archäologie beschreibt ein Artefakt (lat. „artis“ = Handwerk) einen Gegenstand, welcher von Menschen hergestellt wurde. Oft handelt es sich dabei, um ein Werkzeug, einen Kunstgegenstand oder eine Waffe.

Innerhalb der Psychologie, Medizin, Sozialwissenschaft und anderen empirischen Wissenschaften beschreibt das Artefakt eine Ergebnisverfälschung, welche auf eine schlechte Anwendung (Handwerksfehler) statistischer Methoden beruht. Dabei kam es zu einem unbeabsichtigten und künstlich erschaffenen, kausalen Zusammenhang (Ursache-Wirkung), welcher allerdings nur auf die schlechte Methodik beruht und tatsächlich nicht vorhanden ist.

Als statistisches Artefakt wird eine Fehleinschätzung bezeichnet, welche aus unrepräsentativen Stichprobenwerten besteht. Demnach besitzen diese Stichproben keinen Gehaltswert für die statistische Aussage, wodurch das eigentliche Forschungs- und Untersuchungsergebnis falsch interpretiert werden würde.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>