Skip to main content

Assyrien


assyrien

Assyrien war der Name einer Landschaft im nördlichen Mesopotamien während des Altertums bzw. Antike. Diese Landschaft gilt als Kernland des Assyrischen Reiches, welches als Altassyrischer Staat bis 1380 v. Chr. dieses Gebiet beanspruchte, als Mittelassyrisches Reich (1380 v. Chr. bis 912 v. Chr.) sich bis zum Persischen Golf im Süden ausdehnte und als Neuassyrisches Großreich (911 bis 605 v.Chr.) sämtliche Gebiete im Mittelmeerraum und Nordafrika beanspruchte. Die Landschaft Assyrien beschränkt sich auf das Kerngebiet am mittleren Tigris. Die Hauptstadt des Reiches war Assur, im Norden des heutigen Iraks gelegen. Namensgeber der Stadt, des Reiches und der Landschaft war der Gott Aššur. Bewohner der Landschaft und des Reiches wurden Assyrer genannt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>