Skip to main content

Auswirkungen des Grünen Bandes auf die Gesellschaft: Ein Biotopverbund entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

17,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: September 6, 2022 4:59 am
Literaturverzeichnis
SpracheDeutsch
BuchtypTaschenbuch
Seitenzahl40
ISBN-103668126364
ISBN-13978-3668126367
BeschreibungStudienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1393 Kilometer zieht sich das Grüne Band durch Deutschland und verläuft dabei durch neun Bundesländer. Verschiedenste Interessensgruppen fordern seit der Wiedervereinigung ein zusammenhängendes Naturschutzgebiet von der Ostsee bis zur Deutsch-Tschechischen Grenze. Es sind verschiedenste Behörden, Organisationen und Bürger regelmäßig mit dem Grünen Band beschäftigt und wenden dafür sehr viel Zeit und Geld auf. Diese Arbeit versucht die Frage zu klären, auf welche Weise das Grüne Band auf unsere Gesellschaft wirkt und welche Akteure überhaupt handeln. Das Grüne Band existiert bisher nur als Idee. Es fehlt eine Leitmarke und eine Behörde, bzw. ein privates Unternehmen, die das Grüne Band zentral vermarkten und verwalten. Auch mangelt es bisher an verwertbaren wissenschaftlichen Arbeiten. Es existieren bisher nur Studien über die möglichen touristischen Vermarktungsmöglichkeiten und den naturschutzfachlichen Wert der Gebiete entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Es kann somit nicht Aufgabe dieser Arbeit sein, empirisch ermittelte Zahlen und Theorien über das Grüne Band zusammenzufassen. Es wird daher von uns versucht die verschiedenen Interessen am Grünen Band darzustellen und welche für die Gesellschaft nützlichen Wechselwirkungen hierbei entstehen. Diese beleuchten wir von einer naturschutzfachlichen, einer sozialen und einer wirtschaftlichen Seite. Da die Akteure hauptsächlich an einer dieser Seiten ein Interesse haben, werden diese von uns in Kapitel II.2 genauer betrachtet und ihre Aktivitäten rund um das Grüne Band erläutert. Neben dem schon jetzt bestehendem Nutzen, den das Grüne Band mit sich bringt, könnten in Zukunft seine Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft noch bedeutender sein. Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Möglichkeiten dar, die das Grüne Band bieten würde, wäre es in ein deutsches Biotopverbundsystem eingebunden. Darüber hinaus gehen wir näher auf die Idee ein, das Grüne Band zu einem European Green Belt auszuweiten. Das Grüne Band wird zwar reichhaltig in der Presse thematisiert, doch mangelt es bisher noch an qualifizierten Aufsätzen in der anerkannten Fachpresse. Daher stützen wir unsere Arbeit auf Materialien, die von den Akteuren veröffentlicht werden. Die meisten dieser Veröffentlichungen mussten wir dem Internet entnehmen. Wir verwendeten in erster Linie Informationsmaterialien des Bundesamtes für Naturschutz, da wir davon ausgehen, dass die dort veröffentlichten Internetpublikationen vertrauenswürdig sind.


17,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: September 6, 2022 4:59 am