Skip to main content

Autonomie


Autonomie bedeutet Eigenständigkeit, Unabhängigkeit oder Selbstständigkeit. Autonome Gruppen oder Individuen sind in der Lage, ihr Verhalten in einer Form der Selbstbestimmung zu regeln. Politische Autonomie bedeutet, dass ein Staat, eine Gemeinschaft oder eine Gesellschaft eigenmächtig entscheidet und keine andere Institution zur Entscheidungsfindung hinzuziehen muss. Soziale Autonomie wird dann erreicht, wenn eine Gruppe bzw. Gesellschaft unabhängig leben und agieren kann und auf keine fremde Hilfe angewiesen ist.

In der Psychologie besteht funktionale Autonomie als Konsequenz einer Motivänderung. Beispielsweise diente das Fischen ursprünglich der Versorgung bzw. Nahrungsbeschaffung. Heutzutage wird Fischen bzw. Angeln als Sport betrieben, wodurch es zu einem Motivwechsel kam. Das ursprüngliche Motiv (Hunger) wurde längst erreicht und dennoch besteht für das Verhalten ein neuer Selbstzweck (Autonomer Zweck).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>