Skip to main content

Brackwasser


Als Brackwasser wird Wasser mit einem Salzgehalt zwischen 0,1 % und 1 % bezeichnet. Es handelt sich demnach, um Mischwasser, welches häufig dort entsteht, wo Flusswasser in Meerwasser übergeht. Wasser bis 0,1 % bezeichnet man als Süßwasser und Wasser über einen Prozent Salzgehalt ist Salzwasser.

9 Unterschiede zwischen Brackwasser und Salzwasser als Lebensraum

unterschied brackwasser salzwasser

Das Brackwasser ist ein besonderer, wechselhafter Lebensraum, der zu salzig für Süßwasser ist, aber zu wenig Salz für Salzwasser enthält. Es entsteht an Flussmündungen und in Meeresbuchten, wo der Wasseraustausch mit dem offenen Meer nur eingeschränkt stattfindet. Die Ostsee ist ein Brackwassermeer, welches sogenannte Todeszonen hat. Denn neben dem Salzgehalt […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>