Skip to main content

Brandenburg-Preußen


brandenburg preußen karte

Gebiete von Brandenburg-Preußen, rot= preußisches Stammgebiet, orange = brandenburgische Stammgebiet, grün und gelb = Erwerbungen zwischen 1640-88 nach dem Zusammenschluss


Brandenburg-Preußen ist ein Zusammenschluss zwischen dem Kürfürstentum Brandenburg und dem Herzogtum Preußen, welches zwischen 1618 und 1701 bestand. Der Zusammenschluss kam zustande, da Sigismund – welcher Kurfürst von Brandenburg war – Anna von Preußen am 30. Oktober 1594 geheiratet hatte. Nachdem ihr Vater, namens Albrecht Friedrich von Preußen im Jahr 1618 starb, fiel das Herzogtum an den Schwiegersohn Sigismund, welcher nun beide Titel und Herrschaftsansprüche hatte. Folglich wurde Preußen und Brandenburg als Personalunion geführt. Ab 1701 wurde das Herzogtum Preußen in ein Königreich Preußen überführt, wodurch das Kurfürstentum Brandenburg zur preußischen Provinz wurde.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>