Skip to main content

Breitengrad


Der Breitengrad bzw. auch geografische Breite genannt ist Maß, um die geographische Lage eines Ortes oder Region auf einer Karte zu lokalisieren. Dabei wirken Breitengrad und Längengrad wie Koordinaten und bilden das sogenannte Gradnetz der Erde. Breitengrade verlaufen horizontal, also parallel zum Äquator.

Unterschied Längengrad Breitengrad | Gradnetz der Erde

unterschied längengrad breitengrad gradnetz der erde

Karten und Koordinaten spielen für die menschliche Kultur seit Jahrhunderten eine essentielle Rolle. Während Seefahrer Karten nutzten, um auf See nicht zu verschollen, konnten Landbewohner Routen definieren, welche Sie an entlegene Orte brachten. Während damals vor allem markante Gebilde als Wegweiser dienten, so beruhen heutige Systeme auf dem Gradnetz der […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>