Skip to main content

Brut


Als Brut werden die Nachkommen eierlegender Tiere bezeichnet. Dies umfasst die Insekten, Vögel, Fische, Lurche und Reptilien. Bei den Vögeln wird außerdem das Nest bzw. Gelege als Brutplatz oder in seiner Kurzform als Brut bezeichnet. Die Brutzeit wird als Brüten oder ebenfalls als Brut bezeichnet.

Abwertend nutzt man den Begriff „Brut“ auch, um die nichteigenen Kinder zu diskriminieren. Oftmals handelt es sich dabei, um Kinder – welche durch den Ehebruch eines Partners entstanden. Im Mittelalter wurden die Bastardkinder einer höhergestellten Person, welche durch außerehelicher Fortpflanzung mit Bediensteten entstanden – als Brut bezeichnet.

Im Sprachgebrauch existieren heute noch Bezeichnungen, wie „Teufelsbrut“ oder „Höllenbrut“ für die ungeliebte Nachkommenschaft. Die Bestimmungswörter „Teufel“ oder „Hölle“ sollen ein Hinweis darauf sein, was dem Ehebrecher nach christlicher Vorstellung im Jenseits erwarten wird.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>