Skip to main content

Chephren


Chephren

Die Große Sphinx und die Chephren-Pyramide in Gizeh


Khafre, Chafre oder Chaefre (griechisch: Chephren) war ein Pharao im Alten Ägypten, welcher etwa 2570 bis 2530 v. Chr. herrschte. Er war Herrscher der 4. Dynastie, deren Hauptstadt Memphis war. Die Regierungszeiten der 3 bis 6 Dynastie werden als Altes Reich bezeichnet. Der Beiname Pyramidenzeit ist ebenfalls geläufig, da in dieser Zeit die großen Pyramiden entstanden. Chephren ließ eine der Großen Pyramiden in Gizeh bauen und es wird angenommen, dass er die Große Sphinx von Gizeh ebenfalls erbauen ließ, deren Kopf sein Gesicht darstellen soll.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>