Skip to main content

Deutsche Kaiserreich


Das Deutsche Kaiserreich ist die Bezeichnung des Deutschen Reiches zwischen der Reichsgründung von 1871 und der Ablösung der Monarchie im Jahr 1918 durch die Novemberrevolution, wodurch der Staat in eine parlamentarische Demokratie überführt wurde – welche historisch als Weimarer Republik bezeichnet wird. Während der Zeit des Deutschen Kaiserreiches regierten drei Kaiser – welche allesamt aus dem Haus Hohenzollern stammten und zugleich König von Preußen waren. Erster Kaiser war Wilhelm I. – dessen Regierungszeit mit der Reichgründung (1871) begann und mit seinem Tod im Jahr 1888 endete. Ihm folgte sein erstgeborener Sohn Friedrich III. – welcher für 99 Tage regierte – bevor dieser aufgrund einer Krebserkrankung starb. Der dritte Kaiser im deutschen Dreikaiserjahr von 1888 war Wilhelm II., Sohn von Friedrich III. Da sich das deutsche Kaiserreich als legitimen Nachfolgerstaat des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen betrachtete, wird es auch als Zweites Deutsches Reich bezeichnet.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>