Skip to main content

Deutsche Sprache


Deutsch bzw. die deutsche Sprache ist eine westgermanische Sprache, welche innerhalb der Europäischen Union die meistgesprochene Muttersprache ist. Neben circa 100 Millionen Muttersprachlern verwenden circa 80 Millionen Menschen Deutsch als Zweitsprache.

Außer in Deutschland spricht man diese Sprache auch in Österreich, Teilen der Schweiz, Belgiens, Liechtensteins, Luxemburgs, Frankreichs und Dänemarks. In einigen Ländern ist Deutsch eine Minderheitensprache, so zum Beispiel in Rumänien oder Südafrika. Im südafrikanischen Staat Namibia wurde deutsch, während der Kolonialzeit, zur Nationalsprache und gilt in weiten Teilen immer noch als Amtssprache.

Althochdeutsche und mittelhochdeutsche Sprache im Vergleich: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

unterschied althochdeutsch mittelhochdeutsch

Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch gelten als die zwei ältesten überlieferten Sprachformen des Deutschen, wie wir es heute wahrnehmen. Dabei ging das Althochdeutsche voraus und wurde einige hundert Jahre später vom Mittelhochdeutschen abgelöst. Davor fehlen uns wichtige Überlieferungen, um die Entwicklung der deutschen Sprache nachvollziehen zu können. Diese Übersicht soll zeigen, wie […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>