Skip to main content

Erscheinung


Die Erscheinung ist ein Ereignis, bei dem zuvor nicht wahrgenommene Gegenstände oder Lebewesen plötzlich sichtbar werden. Der Begriff wird häufig im Zusammenhang mit mythischen Vorgängen, Naturkräften oder innerhalb einer religiösen Glaubenswelt verwendet, um das unerklärliche Auftauchen eines Wesens, etwas Übernatürlichem oder Unvorhersehbaren zu beschreiben.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Erscheinung, dass ein sinnlicher Reiz, welcher zuvor nicht erkannt oder bemerkt wurde, die Reizschwelle durchbricht und dadurch augenblicklich wahrgenommen wird. Dieser Reiz kann visuell (Sehen) oder auditiv (Hören) sein. Im wissenschaftlichen Zusammenhang wird eine Erscheinung eher als Phänomen bezeichnet.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>