Skip to main content

Formel


Die Formel (lateinisch: formula = Regel) ist, innerhalb der Mathematik, eine feste Folge von Symbolen, um Informationen zu vermitteln.

Durch das Aufstellen von Formeln wird ein Wirkungszusammenhang innerhalb einer Sache herausgestellt. Und erst durch den Einsatz von Formeln lässt sich der Zusammenhang berechnen und mit Daten belegen. Damit stellt die Verwendung von mathematischen Formeln eine starke Reduzierung auf das Wesentliche dar und grenzt sich zur Formulierung ab, welche den gleichen Zusammenhang einer Sachlage mittels Wörter erklären soll.

Die Mathematik ist die genaueste unter den Wissenschaften. Denn durch die Zuweisung von Zahlenwerten (Brüchen, Kommazahlen) können gewisse Beobachtungen viel genauer beschrieben werden, als dies mit Wörtern möglich wäre. Und da die Mathematik, als Sekundärwissenschaft, die Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften erklärbar, belegbar oder beschreibbar machen soll – finden Formeln dort Einzug. In diesem Zusammenhang erklären, belegen oder beschreiben Formeln somit die Phänomene der Physik, Chemie, Biologie und den anderen Naturwissenschaften.

In der Umgangssprache werden Formeln auch dazu verwendet, um einen Wirkungszusammenhang von beobachtbaren Sachlagen des Alltags zu beschreiben, welche allerdings nicht zwingend mathematisch hergeleitet sind. Der umgangssprachlich verwendete Begriff „Beziehungsformel“ soll beispielsweise das Geheimnis einer erfolgreichen Partnerschaft beschreiben, welche allerdings nicht auf mathematischen Wirkungsbeziehungen beruht, sondern auf empirischen Datenlagen (Erfahrungswerte bzw. Umfragen).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>