Skip to main content

Frankenreich


Das Frankenreich bzw. auch Fränkische Reich genannt, ist ein europäischer Staat, welcher zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert bestand und der als bedeutendster Nachfolgestaat aus dem Weströmischen Reich hervorging.

Die Franken waren Germanen, welche ab dem 3. Jahrhundert östlich des Rheins siedelten. Unter König Chlodwig Ⅰ. eroberten sie weite Teile der ehemals römischen Provinz Gallien und gründeten 487/88 das Frankenreich. Die Blütezeit des Frankenreichs war unter Karl dem Großen (768 – 814).

Im 9. Jahrhundert zerfiel das Frankenreich. Aus diesen ging das Heilige Römische Reich und das Königreich Frankreich (843) hervor. Aus Letzterem entstand im Jahr 1792 der heutige Staat Frankreich.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>