Skip to main content

Grenzüberschreitung


Die Grenzüberschreitungen bzw. der Grenzübertritt beschreibt das Überschreiten eines Grenzübergangs, welcher durch ein Grenzregime verwaltet wird, aber auch das Überqueren von grünen Grenzen (Landgrenzen) und blauen Grenzen (Wassergrenzen), welche nicht überwacht werden.

Im menschlichen Miteinander wird ein Vergehen, von dem man annimmt, dass es unverzeihlich ist – ebenfalls als Grenzüberschreitung geahndet. Sobald jemand diese imaginäre, aber durch zwischenmenschliches Handeln und Verhalten festgelegte, Grenze überschritten hat – wird diese sozial ausgeschlossen bzw. isoliert. Man sagt, die Person hätte eine Grenze überschritten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>