Skip to main content

Griechische Sprache


Die Griechische Sprache ist eine indogermanische Sprache, welche bereits in der Antike, vor 3400 Jahren, entstand. Man unterscheidet zwei Stufen in der griechischen Sprachentwicklung.

Das altgriechische ist eine weitestgehend tote Sprache des antiken Griechenlands, welche heute allerdings noch im Schulunterricht gelehrt wird. Es handelt sich hierbei immer noch um die Gelehrtensprache der Antike, welche in der Philosophie und anderen geisteswissenschaftlichen Forschungen gebraucht wird.

Im normalen Sprachgebrauch findet diese Stufe keine Anwendung. Stattdessen ist neugriechisch die Alltags- und Verkehrssprache in Griechenland.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>