Skip to main content

Großbritannien


Großbritannien ist die allgemeine Bezeichnung für die Hauptinsel der Britischen Insel, welche im Atlantischen Ozean liegt und eine Gesamtfläche von 229.883 km2 umfasst. Diese ist sogleich die größte Insel Europas.

Weiterhin umfasst der Begriff auch das Königreich Großbritannien, welches zwischen 1707 und 1801 bestand. Der Name wurde gewählt, da beide Einzelkönigreiche England und Schottland sich zu einem Großkönigreich zusammenschlossen. Wales war zu diesem Zeitpunkt bereits integriert (seit 1283) und englische Thronfolger waren gleichzeitig der Prince of Wales.

Das schottische Parlament wurde aufgelöst und ins englische Parlament integriert. Dabei erhielten die Schotten ebenfalls Sitze im englischen House of Commons (Unterhaus) und House of Lords (Oberhaus). Die Hauptstadt und der Regierungssitz war weiterhin das englische London.

Als Nordirland sich dem Königreich Großbritannien im Jahr 1801 anschloss, wurde die Bezeichnung „Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland“ gewählt. Die Iren erhielten ebenfalls Sitze im Parlament und London blieb weiterhin Hauptstadt. 1927 wurde die Kurzform „Vereinigtes Königreich“ eingeführt, welche heute noch Bestand hat.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>