Skip to main content

Haarzelle


Haarzellen oder Haarinnenzellen sind hochsensible Sinneszellen, welche im Nervensystem von Wirbeltieren vorkommen. Diese wandeln Reizempfindungen in eine Nervenaktivität um. Die Erregung der Rezeptoren entsteht durch mechanische Umweltreize, wie einer Schallwelle, Bewegung von Flüssigkeiten oder durch Bewegungsbeschleunigung des Lebewesens.

Die wichtigsten Haarzellen befinden sich im Innenohr von Säugetieren, wie dem Menschen. Dort sind sie Teil des Vestibularapparates, dem Gleichgewichtsorgan der Säugetiere. Die Haarzellen befinden sich dort in einer gallertartigen Flüssigkeitsumgebung, welche die Bewegung des Tieres nachbildet. Die hochsensiblen Haarzellen registrieren die Schwankungen der Flüssigkeit und schaffen so eine Grundlage für den Gleichgewichtssinn.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>