Skip to main content

Immerfeuchte Tropen


Die immerfeuchten Tropen sind eine Ökozone und gehören zur tropischen Klimazone. Diese Zone nimmt circa 8,4 % der Erdoberfläche ein, wovon allerdings nur noch 50 % aus unberührter Natur besteht. Der immerfeuchte Tropengürtel erstreckt sich in Nähe des Äquators auf den Kontinenten Südamerika, Zentralafrika und Ozeanien.

Anders als in der tropische Klimazone sind Trockenzeiten, ohne Niederschlag, in den immerfeuchten Tropen auf drei Monate beschränkt. Die Niederschlagsmenge übersteigt demnach die verdunstete Wassermenge in mindestens 9 von 12 Monaten. Der Klimatyp ist demnach feucht (humid).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>