Skip to main content

Implikation


Die Implikation (Verb: implizieren, Adjektiv: implizit) wird, in der Umgangssprache dazu verwendet, um eine Schlussfolgerung oder Erkenntnis aus einem Sachverhalt heraus abzuleiten. Demnach handelt es sich bei impliziten Ausdrücken, um Aussagen – welche nicht explizit (genau) gesagt oder beobachtet worden, welche allerdings mit gemeint, mit eingeschlossen oder mit gedacht worden.

In der Logik ist die Implikation eine Wenn-Dann-Beziehung, bei welcher Ausdruck A immer zu Ausdruck B führt. Zum Beispiel wenn man sagt, dass: Wenn die Sonne unter geht, wird es draußen dunkel. Falls man nun sagt, dass die Sonne untergegangen ist und die Straßenbeleuchtung (Laternen) einsetzte, impliziert diese Aussage – dass es draußen dunkel ist.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>