Skip to main content

Kaiser Karl IV.


Kaiser Karl IV. denkmal

Denkmal von Kaiser Karl IV. in Prag von 1848


Karl IV. wurde am 14. Mai 1316 in Prag als Wenzel (tschechisch: Václav) geboren, war 1346 römisch-deutscher König, ab 1347 König von Böhmen, ab 1355 König von Italien, ab 1365 König von Burgund und ab 1355 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Er starb am 29. November 1378 in Prag. Er stammt aus dem Geschlecht der Luxemburger und zählt zu den bedeutendsten Kaisern des Spätmittelalters, da er die Goldene Bulle (1356) verabschiedete und damit ein Grundgesetz auf dem Weg brachte, welche die Wahlmonarchie in Europa ermöglichte.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>