Skip to main content

Königreich Preußen


königreich preußen 1740

Königreich Preußen im Jahr 1714


Das Königreich Preußen ist das Staatsgefüge des preußischen Staates zwischen 1701 und 1918. Dieser Staat ist der Nachfolgestaat des Herzogtum Preußens, welcher sich wiederum aus den Provinzen des Deutschordensstaat ab 1525 an der Ostseeküste Pommerns, Polens und Litauen bildete. Und da sich Friedrichs III. von Brandenburg im Jahr 1701 zum preußischen König ausriefen ließ und dieser Titel durch Kaiser Leopold I. anerkannt wurde, bildete sich aus dem Herzogtum ein Königreich. Hauptstadt des Staates war Königsberg (heute Kaliningrad). Das Reich bestand bis zur Novemberrevolution von 1918, als die Monarchie im Deutschen Reich abgeschafft wurde. Die Könige von Preußen stammten aus dem Haus Hohenzollern, waren bis 1806 zugleich Kurfürst von Brandenburg und zwischen 1871 und 1918 auch deutsche Kaiser. Nach der Novemberrevolution entstand auf dem Staatsgebiet des Königreichs der Freistaat Preußen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>