Skip to main content

Konstellation


Eine Konstellation sind Stellungen und Lagen, welche Träger von Merkmalen oder Entscheidungen zueinander einnehmen, wodurch sich ein Gesamtgefüge ergibt.

Ursprünglich wurde der Begriff dazu verwendet, um die Stellung der hellen Himmelskörper am Nachthimmel zu beschreiben, welche man von der Erde aus beobachten konnte.

In der Literatur ist die Beziehungskonstellation bzw. die Figurenkonstellation ein Abbild der Beziehungen zwischen den Figuren. Dazu wird geklärt, wie die einzelnen Personen zueinanderstehen, welche Gefühle diese füreinander haben und wie diese miteinander umgehen. Um dies besser zu verdeutlichen, werden die handelnden Personen mit Begriffen markiert. Genutzte Begriffe sind zum Beispiel: Held, Hauptfigur, Protagonist, Feind, Freund und Ähnliches. Zwischen den Figuren werden Verbindungen gezeichnet und mit den Begriffen beschriftet, um das Verhältnis bildlich darzustellen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>