Skip to main content

Konsulat


Ein Konsulat ist eine Auslandsvertretung eines eigenständigen Staates in einem anderen Land. Leiter eines Konsulats ist der Konsul. Anders als Diplomaten, deren vornehmliche Aufgabe es ist, Beziehungen herzustellen – wird der Konsul hauptsächlich mit Verwaltungsaufgaben betraut. In der Geschichte Frankreichs bestand zwischen dem 10. November 1799 bis zum 1. Dezember 1804 ein französisches Konsulat, welches die Regierung der Ersten Französische Republik darstellte, die zwar bereits 1792 – während der Französischen Revolution – ausgerufen, aber erst 1799 rechtskräftig wurde. Der Erste Konsul des Französischen Konsulats war Napoleon Bonaparte, welcher die Republik ab 1804 in das Erste Kaiserreich Frankreichs mit ihm als Kaiser überführte.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>