Skip to main content

Korrelation


Eine Korrelation oder Wechselbeziehung beschreibt, dass die Zustands- oder Merkmalsänderung einer Größe eine Auswirkung auf eine andere Größe innerhalb des Systems hat. Der Zusammenhang zwischen beiden Zuständen oder Merkmalen kann kausal bestehen, bei der Ursache und Wirkung direkt zusammenhängen. Aber er kann auch zufällig eintreten.

Korrelationsanalyse in der Psychologie an Beispielen erklärt

korrelationsanalyse in der psychologie an beispielen erklärt

Korrelationen sollen den Zusammenhang zwischen zwei Merkmalausprägungen statistisch beweisen. Die wissenschaftlichen Psychologie, welche sich als empirische Wissenschaft versteht, versucht mit Hilfe von Korrelationsanalysen menschliches Verhalten und Handeln zu erklären, vorherzusagen und zu verstehen. Korrelationsanalysen als Mittel gegen die Alltagspsychologie Manche Verhaltensweisen treten bei Menschen gehäuft in Kombination auf. Zum Beispiel […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>