Skip to main content

Kredit


Der Kredit (lateinisch: credere = glauben, vertrauen) ist ein Rechtsgeschäft, bei dem ein Gläubiger (Kreditgeber) eine festgelegte Geldsumme an einen Schuldner (Kreditnehmer) übergibt und zu einem späteren Zeitpunkt deren Rückzahlung einfordert.

Umgangssprachlich nennt man diese Geschäfte auch Geldleihe. Die Leihe würde allerdings bedeuten, dass die geliehenen Münzen oder Papiernoten zurückgezahlt werden. Bei der Geldleihe wird das geliehene Geld üblicherweise verbraucht bzw. umgetauscht, weshalb die Rückerstattung der selben Münzen nur selten möglich ist. Stattdessen einigt man sich beim Kredit nicht auf das Geld, welches verliehen und zurückgezahlt werden muss – sondern auf den Geldbetrag.

Neben Geldbetrag werden auch Abschlagszahlungen, Rückzahlungstermine und Zinsen vereinbart. Die Zinsen sind ein prozentualer Aufschlag auf den verliehenen Geldbetrag und bilden das Einkommen des Kreditgebers.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>