Skip to main content

Kreuzfahrerstaaten


kreuzfahrerstaaten karte

Als Kreuzfahrerstaaten bezeichnet man, jene Regionen – welche während des Ersten Kreuzzugs durch die europäischen Christen in Besitz genommen und auf denen Staaten, nach Wertemaßstab der Westkirche, errichtet worden. Insgesamt gab es vier Kreuzfahrerstaaten – welche östlichen Mittelmeerraum errichtet worden.

  • Das Königreich Jerusalem bestand zwischen 1099 und 1291
  • Antiochien, in Syrien und der Türkei, bestand zwischen 1098 und 1268
  • Edessa, im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei, bestand zwischen 1098 und 1144. Der Untergang Edessas wurde zum Auslöser des zweiten Kreuzzugs.
  • Tripolis, im heutigen Libanon gelegen, war Grafschaft zwischen 1102 und 1289.

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>