Skip to main content

Kunde


Der Kunde (englisch: customer, client) ist, innerhalb der Betriebswirtschaftslehre, ein Geschäftspartner des Unternehmens bzw. Betriebes, welcher Produktionsgüter oder Dienstleistungen vom Unternehmen bezieht. Gesellschaftlich gesehen wird der Kunde von einem Unternehmen mit Waren und Dienstleistungen versorgt, wofür er dann Geld – als universelles Tauschmittel – bezahlt.

Für den Tauschhandel „Geld gegen Ware“ ist ein Kaufvertrag zwischen Unternehmen und Kunden nötig. Dieser Kaufvertrag kann stillschweigend (Supermarktkasse), schriftlich oder mündlich geschlossen werden. Grundlage dieses Vertrages ist eine bilaterale bzw. beiderseitig beabsichtige Willenserklärung. An der Supermarktkasse wird die Willenserklärung konkludent geschlossen und ergibt sich als rechtlich logische Schlussfolgerung der Handlung des Kunden.

Da moderne Volkswirtschaften auf bestmögliche Verteilung ausgerichtet werden, treten die Produzenten der Waren und die Endkonsumenten dieser Waren oft nicht in einem Käufer-Verkäufer-Verhältnis (C2B: customer to business) auf. Stattdessen kommt es zu einer B2B Beziehung (Business to Business) zwischen Produzenten und dem Handel. Demnach sind die Endverbraucher keine Kunden des Produzenten.

Die produzierenden Unternehmen verkaufen ihre Waren an den Groß- und Einzelhandel, welche die Waren besser in die Bevölkerung verteilen können. Die erste Kundenbeziehung findet dann zwischen Produzenten und Handel statt. Der Händler wird zum Kunden des Produzenten und stellt die Ware für ihn aus. Sobald der Endverbraucher die Ware kauft, wird dieser zum Kunden des Händlers.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>