Skip to main content

Lanzettfischchen (Amphioxiformes)


Lanzettfischchen

Anatomie der Lanzettfischchen: 1. Tentakel, 2. Hirnbläschen, 3. Chorda dorsalis, 4. Neuralrohr, 5. Blutsystem, 6. Kiemenspalte, 7. Kiemendarm, 8. Leberblindsack, 9. Atrioporus, 10. Anus


Die Lanzettfischchen (Amphioxiformes) sind eine Familie aus dem Tierstamm der Schädellosen (Cephalochordata), welche als einzige Vertreter des Tierstammes heute noch existieren. Von den restlichen Chordatieren – wie den Wirbeltieren und Manteltieren – trennten sich die Lanzettfischchen vor circa 550 Millionen Jahren. Heute existieren lediglich noch drei Gattungen der 4 bis 7 cm langen Wirbellosen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>