Skip to main content

Lieferant


Lieferanten oder Dienstleister sind Unternehmen, welche anderen Unternehmen ihre Dienstleistungen, Waren oder Rohstoffe zur Verfügung stellen bzw. gegen Geld – als universelles Tauschmittel – anbieten.

Die Unternehmen, welche die Waren der Lieferanten beanspruchen bzw. kaufen, treten als deren Kunden auf. Es handelt sich demnach um eine Business to Business Beziehung, wobei die Kunden des Lieferanten ausschließlich andere Unternehmen sind.

In modernen Volkswirtschaften, welche von Arbeitsteilung und der sich daraus ergebenen Spezialisierung profitieren, existieren für die Herstellung eines Endproduktes sehr viele Lieferanten. Diese beliefern Unternehmen mit Roh- oder Hilfsstoffen, erstellen Marketingkampagnen oder übernehmen einzelne Produktionsschritte.

Ein Supermarkt, in welchem Lebensmittel angeboten werden – wird von verschiedenartigen Lieferanten beliefert. So werden diese beispielsweise von Milchproduzenten beliefert, welche wiederum die Kunden von Abfüllbetrieben oder Milchbauern sind.

Innerhalb der Wertschöpfungskette treten Lieferanten auf einer tieferen oder der mittleren Ebene des Produktionsprozesses auf. Die gelieferten Waren (zB. Rohmilch) oder Dienstleistungen – welche die Lieferanten für ihre Kunden erbringen – werden mit den halbfertigen Produkten oder Innovationen der Produzenten (z.B. Pasteurisierung) kombiniert, wodurch hochwertigere Produkte entstehen, welche an die Endverbraucher verkauft werden können.

Falls der Produzent seine Ware nicht direkt an den Verbraucher oder Endkunden verbraucht, sondern den Einzel- oder Großhandel nutzt, tritt er dort ebenfalls als Lieferant für den Handel auf. Der Handel geht dann die endgültige Kundenbeziehung zum Verbraucher ein.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>