Skip to main content

Ludwig IV. das Kind


Ludwig IV. das Kind

Ludwig IV. abgebildet auf der Scheide des Reichsschwertes


Ludwig IV. das Kind wurde im Alter von 6 Jahren zum König des Ostfrankenreiches gekrönt. Er wurde im Jahr 893 in Altötting (Oberbayern) geboren und starb im Jahr 911, vermutlich in Frankfurt am Main. Zu seinem Todeszeitpunkt war der Kindskönig gerade 18 Jahre alt. Seine Regierungszeit ist gekennzeichnet durch körperliche Schwächephasen, weshalb Adel und Bischöfe zunehmend die Regierungsgeschäfte erledigten. Da er kinderlos starb, erlosch mit ihm die Linie der ostfränkischen Karolinger.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>