Skip to main content

Nerv


Der Nerv (lateinisch: nervus) ist ein Bündel von Fasern, welches aus den Fortsätzen der Nervenzellen (Neuronen) bestehen. Nerven sind Teil des peripheren Nervensystems, welches Informationen zwischen Muskeln, Organen und Drüsen mit dem Zentralnervensystem (Rückenmark und Gehirn) austauschen.

In diesem Zusammenhang funktionieren die Nerven als parallel verlaufende Nervenfasern, welche wie eine Datenleitung die Informationen zwischen den Systemen transportieren. Muskeln und Organe sammeln dabei Informationen und schicken diese Informationen ans Gehirn. Dieses fungiert als Entscheider und Lenker des Gesamtnervensystem und sendet Befehle zurück.

Je nach Funktion und Leitungsrichtung werden verschiedene Nerventypen unterschieden:

  • efferente Nerven leiten Informationen vom Gehirn ins periphere Nervensystem
  • afferente Nerven leiten Informationen aus dem peripheren System ins zentrale Nervensystem (Gehirn)

Umgangssprachlich wird der Begriff Nerv bzw. Nerven auch für einen gestressten Zustand andauernder Unruhe bezeichnet. Redewendungen, wie: „Das geht mir auf die Nerven“ oder „Ich bin genervt“ – bezeugen diesen Zustand.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>