Skip to main content

Paar


Als ein Paar werden zwei zusammenhängende Dinge oder Lebewesen zusammengefasst (z.B. Liebespaar, Schuhpaar, Sockenpaar). In diesem Zusammenhang wird Paar immer großgeschrieben.
Denn die zwei Schuhe gehören als Paar zusammen, genauso wie die Liebenden oder die Socken.

Verwendet man „paar“ allerdings als unkonkrete Anzahl von Objekten, schreibt man paar klein. So zum Beispiel: ein paar Münzen, ein paar Menschen, ein paar Tiere usw. In diesem Zusammenhang ist paar nicht auf zwei zusammenhängende Dinge bezogen, sondern auf eine nicht definierte Anzahl – welche zwei, drei oder sechs sein könnte.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>