Skip to main content

Pestizide


Pestizide (lateinisch: pestis = Seuche) ist ein Oberbegriff für Chemikalien und Mikroorganismen, welche in der Landwirtschaft, Tierzucht, Veterinärwesen und in der Hygiene eingesetzt werden, um Schädlinge zu töten. Diese Schädlinge können ebenfalls Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren sein, aber auch Insekten und andere Lebewesen. Pestizide werden, je nach Gebrauch, in drei Gruppen unterschieden:

  • die Pflanzenschutzmittel, welche die Nutzpflanzen vor einem Schädlingsbefall schützen sollen
  • Biozide, wie z.B. Desinfektionsmittel – welche dazu benutzt werden, um Hygiene zu fördern und die menschliche Gesundheit zu schützen
  • Tierarzneimittel

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>