Skip to main content

Quastenflosser (Coelacanthiforme)


quastenflosser

Museumspräparat eines Komoren-Quastenflosser (Latimeria chalumnae), ausgestellt im Naturhistorischen Museum Wien


Die Quastenflosser (Coelacanthiforme) sind eine Ordnung der Knochenfische, welche bereits im Devon vor 409 Millionen Jahren auftraten und heute als zwei bekannte Arten erhalten blieben. Als Fossilien sind circa 70 Quastenflosser-Arten bekannt, welche in 28 Gattungen und 10 Familien aufgeteilt werden. Bis zum Jahr 1938 ging man davon aus, dass alle Quastenflosser-Arten ausgestorben seien. Doch an der Küste von Südafrika, im Indischen Ozean, wurde ein Tier entdeckt, welches als Komoren-Quastenflosser (Latimeria chalumnae) identifiziert wurde. Seitdem gilt die Gattung Latimeria mit einer rezenten Art als nicht ausgestorben. 1997 wurde vor der indonesischen Insel Sulawesi eine weitere Art entdeckt, welche als Manado-Quastenflosser (Latimeria menadoensis) beschrieben und ebenfalls der Gattung Latimeria zugeordnet wurde. Beide Quastenflosser-Arten gelten als lebende Fossilien. Die nächsten Verwandten der Quastenflosser sind die Lungenfische und Landwirbeltiere.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>