Skip to main content

Quatsch


Quatsch ist ein Synonym für dummes Geschwätz oder Unsinn. Entstanden ist das Wort aus einer Ableitung von Matsch, Dreck oder Schmutz. Noch im 18. Jahrhundert sagte man deshalb, was soll der Matsch oder alles nur Matsch, um eine blödsinnige Konversation zu beschreiben.

Das Verb „quatschen“, welches heutzutage die Tätigkeit einer sinnfreien oder schwachsinnigen Besprechung beschreibt – entstand dadurch, dass Matsch beim Hineintreten ein seltsames Geräusch abgab, welches man nicht genau beschreiben konnte. Allerdings verstand man sich darauf, dass Matsch etwas Schmutziges ist – was vermieden werden sollte. Und Quatsch als Gesprächsinhalt sollte ebenfalls vermieden werden. Deshalb wird der sprachliche Ausdruck Quatsch oftmals negativ verwendet und im allgemeinen Sprachgebrauch dazu verwendet, um den Inhalt eines Gespräches herabzusetzen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>