Skip to main content

Redewendung


Die Redewendung, auch als Redensart bezeichnet, ist ein Aneinanderreihung von bestimmten Worten, welche einen bestimmten Gesamtsinn ergeben. Dieser Sinn ergibt sich allerdings nicht aus den einzelnen Wörtern, sondern erst aus der Verknüpfung der Worte zu einem Gesamtausdruck.

Am Beispiel…

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“

Die einzelnen Wörter vermitteln lediglich, dass ein reifer Apfel vom Baum fällt und in der Nähe des Stammes den Erdboden berührt. Allerdings bedeutet diese Redensart etwas ganz Anderes. Denn gemeint ist hierbei, dass Kinder (Äpfel) sich ähnlich verhalten wie ihre Eltern (Stamm). Die Nähe zum Stamm ist somit gleichbedeutend zur Verhaltensnähe von Eltern und Kindern.

Die Bedeutung jedes Sprichwortes ergibt sich demnach nicht aus den Worten, sondern aus der Verschmelzung ganz bestimmter Worte zu einer Gesamtaussage.

Nicht gut Kirschen essen: Herkunft und Bedeutung des Sprichwortes

nicht gut kirschen essen redewendung herkunft bedeutung

Das Sprichwort „Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen.“ kennen schon kleine Kinder. Es wird benutzt, wenn du einer anderen Person deutlich machen möchtest, von wem man sich besser fernhalten sollte. Jemand, mit dem „nicht gut Kirschen essen ist“, gilt als schwieriger Mensch und unangenehmer Zeitgenosse. Diese Redewendung kannst du […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>