Skip to main content

Regen


Regen bzw. Regnen ist ein Wetterereignis, bei dem Wasser aus der Atmosphäre tritt und zur Erde fällt. Das Regenwasser entsteht durch Wasserdampf (Verdunstung), welcher in die Wolken steigt, dort gespeichert wird und durch Temperaturunterschiede wieder in Wasser umgewandelt wird (Kondensieren).

Das flüssige Wasser hat immer noch die gleiche Masse bzw. Gewicht wie der ursprüngliche Wasserdampf. Aber in der flüssigen Form besitzt Wasser ein kleineres Volumen als der Dampf. Dadurch hat die Flüssigkeit eine größere Dichte als die umgebende Luft, wodurch die Anziehungskräfte stärker wirken. Das Wasser fällt zu Boden und regnet sich ab. Regenwasser gehört, wie Schnee oder Hagel zu den Niederschlägen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>