Skip to main content

Regierungsform


Die Regierungsform ist ein Sammelbegriff aus der Politikwissenschaft, welcher beschreiben soll – wie sich Regierungen zusammensetzen und zustande kommen (Republik, Monarchie, Diktatur). In diesem Zusammenhang kann Regierungsform mit Regierungssystem oder Regierungsapparat gleichgesetzt werden. Aber die Regierungsform beschreibt auch, wie eine Regierung ihre Herrschaft ausübt (z.B. totalitär vs. demokratisch). In diesem Fall kann man Regierungsform mit Herrschaftsform gleichsetzen. Die Regierungsreform kann auch ein Ordnungssystem, ein Verwaltungsapparat mit Regeln und Normen sein, weshalb dieser Begriff auch synonym zum Regime verwendet wird. Bezieht man die innere Gliederung eines Staates (Einheitsstaat vs. Bundesländer) mit ein, kann Regierungsform auch mit der Staatsform gleichgesetzt werden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>