Region
Eine Region ist ein abgegrenzter Raum, welcher sich durch staatliche Maßnahmen, verschiedenen Einflüssen (Kultur, Wirtschaft, Politik) oder natürliche Bedingungen von benachbarten Räumen unterscheidet.
In der Geografie ist eine Region meist ein dreidimensionaler Ausschnitt, welcher aufgrund von Staatsgrenzen, Hoheitsgebieten, Verwaltungseinheiten, politischen oder wirtschaftlichen Gegebenheiten abgegrenzt wird. So bildet die Staatsgrenze zu einem Nachbarstaat eine mögliche Einteilung in Regionen.
Wirtschaftliche Regionen unterscheiden sich aufgrund ihrer Wirtschaftskraft, welche als Bruttoinlandsprodukt angegeben wird, voneinander. Diese Einteilung ist allerdings auf Staatsgrenzen beschränkt. Wirtschaftlich starke Ballungsgebiete und strukturschwache Schwellengebiete, innerhalb eines Landes bzw. einer Volkswirtschaft, können allerdings ebenfalls regional abgegrenzt werden.
Politische, kulturelle oder religiöse Regionen unterscheiden sich von ihren Nachbargebieten durch eine besondere Ausprägung in Sitten und Gebrächen, Eigenschaften der Sprache oder Ausübung der Religion. Diese regionale Einteilung kann, genauso wie bei der wirtschaftlichen, innerhalb eines Landes erfolgen. Denn die Ausprägungen und Unterschiede zwischen den Regionen sind so stark, dass eine Abgrenzung zum direkten Nachbarn vorgenommen werden kann.
Biologisch ökonomische Regionen sind ebenfalls abgrenzbare Gebiete, welche zu direkten Nachbargebieten unterschiedliche Eigenschaften zeigen. Diese Merkmalsausprägungen äußern sich in der Vegetation, im Aufkommen von verschiedenen Arten und Lebenskreisläufen. Auch klimatische Bedingungen können eine Region zu einer anderen abgrenzen.