Skip to main content

Reibung


Die Reibung – auch als Friktion oder Reibungswiderstand bezeichnet – ist die Bewegungshemmung eines Körpers, welcher einen anderen Körper berührt. Dadurch entsteht eine Reibungskraft, welche der Bewegungsrichtung entgegenwirkt und so die Bewegung verhindert bzw. hemmt. Für die Überwindung der Bewegungshemmung wird Arbeit benötigt, welche als Reibungsarbeit bezeichnet wird. Diese wird in Wärmeenergie umgewandelt, welche als Reibungsenergie oder Reibungswärme bezeichnet wird.

Was bedeutet Quantenreibung: Definition und Bedeutung

was bedeutet quantenreibung

Die Quantenreibung ist ein Effekt, bei dem sich Moleküle durch eine gegenseitige Kopplung abbremsen. Dies wurde in einem Experiment mit Kunststoffnanoröhren nachgewiesen, durch die Wasser geleitet wurde. Dabei beobachteten Wissenschaftler, dass der Widerstand größer wird, je größer die Öffnung ist, was einen Widerspruch zum Alltag darstellt. Diese Erkenntnisse sind essentiell […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>