Skip to main content

Rekapitulationstheorie


Die Rekapitulationstheorie – auch als Rekapitulationsgesetz, als Biogenetische Grundregel oder Biogenetisches Grundgesetz bezeichnet – ist eine These, welche behauptet – dass zwischen Stammesentwicklung (Phylogenese) und Individualentwicklung (Ontogenese) ein Zusammenhang existiert. Demnach durchläuft ein Embryo oder Fötus während seiner Embryonalentwicklung sämtlichen Stadien der Stammesentwicklung, welche die gesamte Spezies in ihrer Entwicklung durchlaufen hat. Ein Beispiel dafür sind die Lanugohaare des Menschen, welche zwischen der 13 und 16. Schwangerschaftswoche entstehen und dazu beitragen, dass die Käseschmiere am Körper des Ungeboren haften bleibt. Die Haare fallen während der Reifung im Mutterleib aus, weshalb Menschen nackt geboren werden. Aber dieses Rudiment gilt als Überbleibsel der affenähnlichen Vorfahren des Menschen, welches bei Affenföten durch Fell ersetzt wird, bei menschlichen Säuglingen allerdings gänzlich ausbleibt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>