Skip to main content

Rezeptor


Ein Rezeptor ist das Ende einer Nervenfaser oder einer spezialisierten Zelle (Sinneszelle), welcher in der Lage ist, auf Reize zu reagieren, diese aufzunehmen und in Erregung umwandeln. Dabei wird ein Aktionspotential ausgelöst. Allerdings reagieren Rezeptoren erst nachdem eine bestimmte Intensität des Reizes überschritten wurde, welches als Reizschwelle bezeichnet wird. Die Aktionspotentiale werden nacheinander ausgelöst, wodurch sich eine Frequenz (Reizfrequenz) ergibt. Nimmt die Reizintensität zu, steigt die Abfolge der Aktionspotentiale und somit die Reizfrequenz. In der Molekularbiologie werden Protein- und andere Molekülkomplexe, welche sich auf der Zellmembran befinden und ganz bestimmte chemische Verbindungen oder Zellen erkennen, ebenfalls als Rezeptoren bezeichnet. Diese sind in der Lage, im Inneren der Zelle, eine Reaktion auszulösen, bei der chemische und elektrische Vorgänge beteiligt sind.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>