Skip to main content

Rheinbund


Der Rheinbund war ein Bündnis deutscher Staaten, welches zwischen 1806 und 1813 bestand. Dieses Bündnis wurde in Paris beschlossen, war durch Napoleon Bonaparte vorangetrieben wurden und bewirkte, dass das Heilige Römische Reiche Deutscher Nation als eigentlichen Staatenbund in Europa aufgelöst wurde. Dieser neue Staatenbund sollte das Französische Kaiserreich als Schutzmacht in Europa anerkennen und gleichzeitig Militärhilfe für Frankreich bieten. Der Rheinbund bestand bis zur Völkerschlacht bei Leipzig (1813), als Napoleon gegen eine Allianz aus Preußen, Russland und anderer europäische Großmächte verlor, worauf der Rheinbund als Beschützer deutscher Staaten seine Wirkung und Daseinsberechtigung verlor.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>