Skip to main content

Sättigung


Als Sättigung wird der Zustand eines Systems beschrieben, welcher sich durch übermäßiges Zuführen bestimmter Substanzen, Informationen, Gütern oder anderen Materialien einstellt. Das Zuführen externer Materialien erbrachte einen Nutzen für das System, welchen man als Nutzenzuwachs messen, fühlen oder erahnen konnte. Jede neue Zuführung des gleichen Materials führt zu einem Nutzenzuwachs, welcher allerdings kleiner ist als bei ersterer Zuführung. Dieses Phänomen wird als Sättigung beschrieben. Die Sättigungsgrenze ist dann erreicht, wenn ein weiteres Zuführen überhaupt keinen Nutzenzuwachs mehr auslösen würde. Als Sättigungsgrad wird das Verhältnis zwischen ursprünglichen Nutzenzuwachs bei einmaliger Zuführung und derzeitigem Nutzenzuwachs – nach wiederholter Zuführung – verstanden.

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Vergleich

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Vergleich

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren unterscheiden sich in ihre Struktur, wodurch sich Unterschiede hinsichtlich der physikalischen und chemischen Eigenschaften ergeben. Weiterhin kommen beide Fettsäuretypen in unterschiedlicher Nahrung vor und haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Warum sind Fettsäuren wichtig Fettsäuren sind ein wesentlicher Bestandteil von Fetten. Neben Kohlenhydraten und Proteine bilden […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>