Skip to main content

Sauerstoff


Sauerstoff bzw. auch Oxygenium genannt, ist ein chemisches Element aus der Elementkategorie der Nichtmetalle. Im Periodensystem hat Sauerstoff das Symbol „O“, steht an achter Stelle und hat demnach die Ordnungszahl 8. Dies bedeutet, dass das chemische Element in seinem Atomkern 8 Protonen und in seiner Elektronenhülle 8 Elektronen bereitstellt.

Sauerstoff steht in der 2. Periode und besitzt demnach 2 Elektronenschalen. Da Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe steht, stellt es demnach 6 Außenelektronen in seiner zweiten Hülle bereit. Sauerstoff und Wasserstoff bilden zusammen Wasser, welches als Grundlage des Lebens gilt. Weiterhin ist Sauerstoff ein Bestandteil der Luft, welche Menschen und Tiere zum Atmen und für ihren Energiestoffwechsel benötigen.

sauerstoff atommodell

In der Erdkruste ist Sauerstoff das Element, welches am häufigsten vorkommt. Auf der gesamten Erde und seinen Bewohnern, welche aus organischer und anorganischer Materie besteht – beträgt der Sauerstoffanteil circa 30 %. Damit ist Sauerstoff das zweithäufigste Element nach Eisen.

4 Gründe, warum Zellen, Organe oder Wir den Sauerstoff brauchen

warum brauchen zellen organe wir sauerstoff

Der Sauerstoff in der Luft stellt eigentlich eine massive Bedrohung dar. Denn schließlich sind schon die Dinosaurier ausgestorben, weil es zu viel Sauerstoff in der Atmosphäre gab. Damit die Sauerstoffanreicherung nicht rapide anwächst, muss es Organismen geben – die Sauerstoff verbrauchen. In der Stammesgeschichte der Lebewesen wurden schließlich Zellen bzw. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>