Skip to main content

Schlacht bei Tannenberg


Eine Schlacht bei Tannenberg fand in der polnischen, russischen, litauischen und deutschen Geschichte zweimal statt. Beide Male war der Austragungsort die Gemeinde Tannenberg, welche heute Stębark heißt, in Polen liegt und in der circa 500 Einwohner leben.

Die erste Schlacht bei Tannenberg fand am 15. Juli 1410 zwischen dem Deutschen Orden und einer Vereinigung zwischen dem Königreich Polen und Litauen statt. Die Ausmaße der Schlacht griffen auf den Nachbarort Grunwald über, wo heute die Gedenkstätte Grunwald an die Schlacht erinnert. Der Deutsche Orden verlor die Schlacht. Daraufhin wurden Gebiete des Ordensstaates an das Königreich Polen übertragen. Andere Gebiete des Ordensstaates wurden zum polnischen Lehen erklärt.

Während des Ersten Weltkriegs wurde die zweite Schlacht bei Tannenberg ausgetragen. Diese fand zwischen dem 6. August und dem 30. August 1914 statt. Kriegsparteien waren das Deutsche Kaiserreich und das Russische Zarenreich. Der genaue Austragungsort war das nahe gelegene Hohenstein, heute Olsztynek. Während der Schlacht wurde die 2. russische Armee von den Deutschen eingekesselt und vernichtend geschlagen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>